Glas Schutz Folie

  Startseite   Spezialarbeiten Referenzen  
  Sonnenschutz Splitterschutz Vandalismusschutz Sichtschutz Zertifizierungen  

Webkataloge



Infos zu Webkatalogen

 

Was sind Webkataloge und wozu sind diese gut?

Webkataloge dienen der übersichtlichen Gliederung von Webseiten. Der größte und bedeutendste Webkatalog, das Open Directory DMOZ, ist älter, als alle heute gängigen Suchmaschinen. Webkataloge werden im Normalefall manuell gepflegt. Die Einträge erfolgen also nicht automatisch und bei großen Verzeichnissen wird der zeitaufwand sehr schnell enorm. Um die wahren Riesen des katalogisierten Internets warten zu können, werden zahlreiche Helfer benötigt, die die Einträge kontrollieren, freischalten und Einträge zu verschwundenen Webseiten oder solchen mit stark geänderten Inhalten entfernen. Einige Webkataloge erwarten für einen Eintrag einen Backlink, andere sind sogar kostenpflichtig. Meist lohnt sich ein Eintrag in kostenpflichtige Vertreter dieser Gattung überhaupt nicht und die andere Variante muss man von Fall zu Fall abwägen. Definitiv sollte man nicht zu viele Blpfl. Webkataloge von der gleichen Domain zurücklinken, die man dort eingetragen hat, weil dieses Crosslinking von den Suchmaschinen nicht besonders positiv eingestuft wird. Soll der Link auf den Webkatalog zurückgehen, so steigt dessen Wert, was durchaus für beide Seiten positiv ist. Viele Katalogbetreiber lassen jedoch auch auf andere Seiten linken, um damit diese hochzuziehen. Da dies den Katalog nicht fördert und somit dem eigenen Eintrag und der Stärke des Verzeichnisses nicht weiterhilft, sollte man von solchen Einträgen absehen. In der jüngeren Vergangenheit wurden zahlreiche der nicht ausreichend stark verlinkten Verzeichnisse von Google stark abgestraft - in die meisten lohnt sich die Eintragung aus Kosten-Nutzen-Gründen (Zeit ist Geld ;)) heute nicht mehr. Einige wenige dieser Verzeichnisse versuchen nunmehr durch verschiedene Vorgehensweisen (z.B. der Annäherung an Artikelverzeichnisse, sprich mehr Content pro Eintrag) und vor allem auch eine stärkere Verlinkung ihrer Verzeichnisse gegen diese Abwertung gegenzusteuern.
Eines der Exemplare mit BL-Ziel auf eine andere Seite habe ich im folgenden noch eingebaut:
  • Buchen Sie Pauschalreisen online! Mit Pauschalreisen von Travelator.de geht das so günstig wie noch nie ! - das war der Wunsch von foxmall.de
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird die obige Liste wohl kaum noch wachsen, weil mir der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen bei Webkatalogen einfach zu klein ist. Da sind mir die Artikelverzeichnisse hundert mal lieber ;)